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Die folgenden Operationen führen wir ambulant durch:
| KNIEGELENK: |
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Meniskusrisse |
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Arthroskopische Meniskusteilentfernung |
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Arthroskopische Meniskusrefixation |
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Implantation des Collagen Meniskus Implantates (CMI) |
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Arthroskopische Knorpelglättung (Hochfrequenz) |
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Mikrofrakturierung |
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Knorpelknochentransplantation (OATS) |
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arthroskopische Knorpelzelltransplantation |
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Patellaluxation / laterales Hyperpressionssyndrom |
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Arthroskopische laterale Retinakulumspaltung („laterales Release“) bei lateralem Hyperpressionssyndrom / Arthrofibrose |
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Arthroskopische Naht des medialen Retinakulums bei
rezidivierender oder frischer Patellaluxation |
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vorderes Kreuzband |
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Anmeißelung von Partialrupturen (soft tissue response Technik) |
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Arthroskopische vordere Kreuzbandplastik
bevorzugtes Transplantat Semitendinosussehne in Quadrupeltechnik
keine Implantation von nicht-resorbierbaren Schrauben! |
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Sprunggelenk |
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Freie Gelenkkörper
arthroskopische Entfernung |
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OSG-Arthrose mit beschwerdeführendem ventralen Tibiaosteophyten
arthroskopische Abtragung des Osteophyten |
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Meniskoidsyndrome
arthroskopisches Debridement |
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Partielle Synovektomien |
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Knorpelglättungen / Mikrofrakturierung |
| SCHULTERCHIRURGIE: |
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Chronische Subakromial- („Impingement-“) Syndrome
endoskopische subakromiale Dekompression |
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Rupturen der Rotatorenmanschette
Naht meist endoskopisch, alternativ über mini-open Zugang (selten) |
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Frozen shoulder
Distensionsarthoskopie, endoskopische Kapsulotomie |
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Tendinitis calcarea
arthroskopische Kalkdepotausräumung |
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ACG-Arthrose
laterale Clavicularesektion endoskopisch oder über mini-open Zugang |
| ELLBOGENGELENK: |
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Arthrofibrose
Adhäsiolyse |
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Freie Gelenkkörper
arthroskopische Entfernung |
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Osteophyten
Abtragung der Osteophyten |
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M. Panner
Knorpelglättung, ggf. Mikrofrakturierung, Synovektomie |
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In den meisten Fällen kann mit einer konservativen (also nicht operativen) Therapie eine vollständige Ausheilung erreicht werden. In einigen wenigen Fällen ist eine konservative Therapie nicht erfolgversprechend. Dann sollte vor Eintreten von Folgeschäden möglichst bald die Operation gewählt werden. Bei einem Termin in einer unserer allgemeinen oder Spezialsprechstunde (Knie, Schulter) werden wir Ihnen ausführlich die jeweiligen Therapiemöglichkeiten erörten. Auf den folgenden Seiten geben wir einen kleinen Auszug aus den Möglichkeiten der konservativen Therapie.
Bei Fragen steht Ihnen unser Praxisteam gerne zur Verfügung. |
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